Dr. Reiner Haseloff
Wahlkreis 27 – Dessau-Roßlau-Wittenberg

Mein Wahlkreis

Wahlkreis 27 – Dessau-Roßlau-Wittenberg

Mein Wahlkreis besteht aus der Stadt Coswig (Anhalt) und der Stadt Oranienbaum-Wörlitz im Landkreis Wittenberg sowie dem nord-östlichen Teil der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau mit den Ortsteilen: Roßlau (Elbe), Rodleben, Brambach, Streetz/Natho, Meinsdorf, Mühlstedt, Waldersee, Mildensee und dem Innerstädtischen Bereich Nord.

Wahlkreis 27 – Dessau-Roßlau-Wittenberg

Der Wahlkreis 27 liegt im östlichen Teil Sachsen-Anhalts und ist die Heimat von rund 53.000 Bürgerinnen und Bürgern. Von urbanen Stadtquartieren bis hin zu ländlich geprägten Ortschaften ist dieser Wahlkreis ein Spiegelbild der unterschiedlichen Regionen in Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig ist diese Region aber auch einmalig im Land. Mit dem Wörlitzer Gartenreich befindet sich ein bedeutendes Weltkulturerbe in meinem Wahlkreis und zusätzlich grenzen die Luthergedenkstätten in Wittenberg und das Bauhaus in Dessau unmittelbar an. Diese Dichte an Weltkulturerben auf diesem relativ kleinen Gebiet ist etwas ganz besonderes, denn sie stehen auch symbolisch für die historisch-kulturelle Entwicklung unseres Landes. In den Jahren um das große Jubiläum 800 Jahre Anhalt im Jahre 2012 feierten und feiern viele der Städte und Ortschaften meines Wahlkreises ebenfalls ihr 800 Jähriges Bestehen. Die damit verbundene reiche Tradition der Bildung und Aufklärung prägt diesen Landstrich in bemerkenswerter Weise bis in die Gegenwart.

Gleichzeit ist dieser Wahlkreis aber nicht nur eine Region der historischen Schätze sondern Heimat, Lebens- und Arbeitsraum für uns als Einwohner. Von einer soliden mittelständischen Wirtschaft, Handel und Handwerk bis hin zu internationalen und hochmodernen Unternehmen, haben wir hier Arbeitgeber, die gemeinsam mit ihren Angestellten die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung legen.

Ein besonderes Merkmal ist das hohe Engagement im Ehrenamt. In unzähligen Vereinen von der Traditionspflege bis hin zum Sport engagieren sich die Einwohner meines Wahlkreises miteinander und füreinander. Bei den vielen Veranstaltungen und Terminen freue ich mich immer über diese wertvolle Arbeit und bin dafür unendlich dankbar.

Ebenso prägend ist die Landschaft meines Wahlkreises. Das verbindende Element aller Städte ist die Elbe mit ihrer einzigartigen Flusslandschaft und zählt zurecht zum UNESCO Welterbe.

Meine Arbeit im Wahlkreis

Dr. Reiner Haseloff im Gespräch über die Arbeit im Wahlkreis

In diesem Video spricht Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff über seine Arbeit im Wahlkreis und seine politischen Herzensprojekte. Erfahren Sie mehr darüber, wie Herr Dr. Haseloff mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert, wie er Problemlösungen angeht und was ihm an seinem Beruf Freude bereitet.

Städte und Gemeinden im Überblick

Stadt Coswig (Anhalt) (12.251 Einwohner)

Bürgermeisterin: Doris Berlin

Ortsteile: Bräsen, Buko, Cobbelsdorf, Pülzig, Düben, Göritz, Grochewitz, Hundeluft, Jeber Bergfrieden, Klieken, Krakau, Buro, Köselitz, Luko, Möllensdorf, Ragösen, Senst, Serno, Stackelitz, Thießen, Weiden, Wörpen, Wahlsdorf und Zieko

Rathaus in Coswig (Anhalt)

Stadt Oranienbaum-Wörlitz (8.648 Einwohner)

Bürgermeister: Uwe Zimmermann

Ortsteile: Brandhorst, Gohrau, Griesen, Horstdorf, Kakau, Oranienbaum, Rehsen, Riesigk, Vockerode und Wörlitz

Wörlitzer Park

Kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau: (83.616 Einwohner)

Oberbürgermeister: Peter Kuras

Ortsteile im Wahlkreis 27: Brambach, Mildensee, Rodleben, Waldersee, Roßlau, Streetz/Natho, Mühlstedt und Meinsdorf
übrige Ortsteile: Großkühnau, Kleinkühnau, Kleutsch, Kochstedt, Mosigkau, Sollnitz und Törten

Rosslau
×